Spielforum Sandweiler

Partizipativer Prozess als Teil der Schulhofplanung

Beispiel: Freiraumkonzept Schulhof ´Um Weier´, Sandweiler

Moderation und Planungsprozess

Partizipation ist die Basis für soziales Lernen und einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt. In Sandweiler erfolgte die Beteiligung zur Schulhofumgestaltung in Form einer von uns moderierten Planungswerkstatt mit Schülern, Elternvertretern und Lehrern. Sie entwickelte die Grundlagen für die Formulierung des neuen Schulhofkonzeptes:

Ein dialogorientierter Vortrag unseres Büros erläuterte das Thema und veranschaulichte die Anforderungen an zeitgemäße Schulhofgestaltung. Wir beantworteten viele Fragen des jungen Publikums und entließen die Schülerinnen und Schüler mit neuen Anregungen in den kreativen Prozess.

Die Klassen griffen nun in individueller Weise mit ihren Lehrern das Thema auf und fertigten liebevolle Zeichnungen und Modelle ihrer Schulhofideen. Eine Schulausstellung präsentierte die Entwürfe allen Interessierten und förderte einen vielfältigen Gedankenaustausch.

Jeder Entwurf wurde auf seine Qualitäten untersucht. Die Qualitätsmerkmale wurden gesammelt, geordnet und im Forum mit Vertretern aller Beteiligten diskutiert auf ihre Wertigkeit geprüft. Als Ergebnis entstand ein Qualitätsprogramm für den zukünftigen Schulhof.

Die Qualitäten des Programms sind nun Teil unseres Entwurfes für das Freiraumkonzept des Schulhofes ´Um Weier’.